Innovationskraft für Ihre Zukunft
Die Welt ist im Wandel: Anhaltende technische, politische und ökonomische Entwicklungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen und schaffen zuvor unbekannte Risiken. Als Versicherungsbroker und Risk Consultant mit einer Geschichte von 145 Jahren wissen wir, dass die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung ein wesentlicher Baustein unseres Erfolgs ist. Deshalb stellen wir an uns selbst den Anspruch, Innovationstreiber in unserem Marktumfeld zu sein. Unser Ziel ist es, Innovationen zu schaffen, die Unternehmen angesichts neuer Risiken und sich verändernder Märkte unmittelbaren Mehrwert bieten. Dafür beschäftigen wir uns kontinuierlich mit neuen Risiken und entwickeln im Rahmen unseres ganzheitlichen Innovationsmanagements innovative Produkte, Dienstleistungen und Tools. Zudem schaffen wir Dialogformate mit unseren Kunden zu innovativen Risikolösungen und engagieren uns als Mitherausgeber des Jahrbuches „Insurance & Innovation“. So können wir unseren Kunden auch in Zukunft die beste Empfehlung aussprechen.
Innovationsmanagement im Unternehmen – das Funk Innovationsnetzwerk
Das Funk Innovationsnetzwerk stellt die Innovationsentwicklung bei Funk auf ein festes und breit angelegtes Fundament. In seinem Aufbau folgt das Netzwerk dem Konzept eines dualen Betriebssystems von Organisationen nach dem Ansatz von John P. Kotter, Professor für Führungsmanagement an der Harvard Business School in Boston.
Im Rahmen eines zeitlich begrenzten, agilen Sprints verlassen Funk-Experten dabei ihr klassisches Aufgabengebiet und erarbeiten in interdisziplinärer Zusammenarbeit innovative Versicherungs-, Risiko- und Vorsorgelösungen. Unterstützt von der Funk-Akademie entstehen im Innovationsnetzwerk nach modernen Workshop-Methoden neue Produkte, Dienstleistungen und Tools. Bei der Produktentwicklung steht der Mehrwert für unsere Kunden im Zentrum unserer Entwicklungsarbeit, in welche sie bereits in frühem Stadium einbezogen werden. So können die Funk-Experten noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Das Innovationsnetzwerk bindet alle 1.250 Mitarbeiter von Funk in die Innovationsentwicklung ein. Jeder Experte kann Ideen vorschlagen, an Innovationsinitiativen mitarbeiten, diesen Feedback geben oder Beobachtungen zu Markt- und Technologie-Trends einbringen. Innovationsanstösse werden transparent im gesamten Unternehmen erarbeitet und kommuniziert. Das Ergebnis: skalierbare, marktorientierte Innovationen mit konkretem Nutzen für unsere Kunden.
Neue Risiken der Kunden im Fokus – das Funk Innovation Lab
Innovative Möglichkeiten zur Risikoprävention und der aktive Dialog mit unseren Kunden stehen im Fokus des Funk Innovation Labs. In Zeiten, in denen sich die Risiko- und Chancenlandschaft für Unternehmen aller Grössen und Branchen stetig ändert, bringt Funk bei dieser Veranstaltung Mittelstand und Start-ups zusammen: An wechselnden Locations in Deutschland stellen Start-ups neue technische Entwicklungen zur Risikovermeidung vor und tauschen sich mit mittelständischen Unternehmen über die Möglichkeiten und Anwendungen dieser Technologien aus. Funk thematisiert dabei nicht nur aus der Digitalisierung resultierende neue Risikofelder, sondern präsentiert gleichzeitig digitale Ansätze zur Prävention dieser Risiken sowie innovative Lösungen für den entsprechenden Risikotransfer. Hierzu gehört zum Beispiel der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Sensorik oder Drohnen. So bringt das Funk Innovation Lab technische Innovationen dorthin, wo sie gebraucht werden – direkt in deutsche Unternehmen.
Nachhaltiger Einsatz für die Branche – das Jahrbuch „Insurance & Innovation“
Innovationen schwarz auf weiß bietet das Jahrbuch „Insurance & Innovation“. Seit 2016 fungiert Funk als Mitherausgeber und engagiert sich so nachhaltig dafür, Transparenz über zukunftsweisende Innovationsansätze aus der gesamten Versicherungswirtschaft zu schaffen. Damit fördert Funk die Innovationskraft in der Branche und bietet seinen Kunden aktuelle Einblicke in eine breite Auswahl unterschiedlicher Innovationsideen. Das Jahrbuch vereint zahlreiche praxisorientierte Aufsätze zur Zukunft der Versicherungswirtschaft und wird im renommierten Karlsruher Fachverlag Versicherungswirtschaft (VVW) publiziert.
Zielgruppe von „Insurance & Innovation“ sind in erster Linie Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln. Die textlichen Beiträge, beispielsweise zu innovativen Versicherungslösungen oder neuen, digitalen Methoden, liefern fachlich versierte Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie. Auch Funk-Experten tragen mit eigenen Beiträgen zu dem Werk bei. Auf diese Weise fördert Funk die umfassende Diskussion von Innovationen in der Branche sowie bei Versicherungsnehmern.